Hallo,
ich bin noch ein Anfänger bei SDL Trados Studio und kenne mich leider nicht so gut aus. Ich möchte Studio auf ein neues Notebook übertragen. Wie gehe ich hier genau vor?
Danke vorab!
Irena
Hallo,
ich bin noch ein Anfänger bei SDL Trados Studio und kenne mich leider nicht so gut aus. Ich möchte Studio auf ein neues Notebook übertragen. Wie gehe ich hier genau vor?
Danke vorab!
Irena
Studio auf dem neuen Laptop installieren, dann das Produkt im alten Rechner deaktivieren und im neuen Aktivieren.
Sämtliche bearbeiteten Dateien vom Rechner zu Rechner kopieren. Dabei am besten exakt die gleichen Pfade einhalten. Anschließend können die Projekte im neuen Rechner durch das Doppelklicken der jeweiligen *.sdlproj-Datei in Studio registriert werden. Dabei braucht man das nur für die noch zu bearbeitenden Projekte zu tun. Fertige Projekte brauchen nicht mehr in Studio rein.
When asking for help here, please be as accurate as possible. Please always remember to give the exact version of product used and all possible error messages received. The better you describe your problem, the better help you will get.
Want to learn more about Trados Studio? Visit the Community Hub. Have a good idea to make Trados Studio better? Publish it here.
Hi Jerzy! Vielen Dank für deine Antwort! Du sagst, ich soll Studio auf dem neuen Laptop installieren? Installiere ich dann die Demo-Version?
Vielen Dank vorab!
Irena
Exakt - die läuft 30 Tage ohne Aktivierung als Vollversion. Danach oder auch früher wird diese Version einfach mit dem Code aus dem SDL Account aktiviert. Das ist alles.
When asking for help here, please be as accurate as possible. Please always remember to give the exact version of product used and all possible error messages received. The better you describe your problem, the better help you will get.
Want to learn more about Trados Studio? Visit the Community Hub. Have a good idea to make Trados Studio better? Publish it here.
Hi Jerzy! Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe! Jetzt habe ich das so gemacht, habe Studio auf dem alten Laptop deaktiviert, die Testversion auf den neuen heruntergeladen. Wenn ich jetzt aber meinen Aktivierungscode eingebe, bekomme ich die Info, dass der Code zu der Version passen muss. Liegt das daran, dass ich die Testversion 2021 habe? Was mache ich denn nun, ich kann es nicht aktivieren?
Und noch eine Frage, wenn ich es denn dann mal schaffe Studio zu übertragen, wird dann auch Multiterm automatisch übertragen?
Danke!
Hi Jerzy! Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe! Jetzt habe ich das so gemacht, habe Studio auf dem alten Laptop deaktiviert, die Testversion auf den neuen heruntergeladen. Wenn ich jetzt aber meinen Aktivierungscode eingebe, bekomme ich die Info, dass der Code zu der Version passen muss. Liegt das daran, dass ich die Testversion 2021 habe? Was mache ich denn nun, ich kann es nicht aktivieren?
Und noch eine Frage, wenn ich es denn dann mal schaffe Studio zu übertragen, wird dann auch Multiterm automatisch übertragen?
Danke!
Ja, natürlich, der Aktivierungscode ist versionabhängig. Daher muss für S2021 auch das entsprechende Upgrade gekauft werden. der BDÜ bietet seinen Mitgliedern da auch entsprechende Nachlässe an.
Multiterm ist nicht an einen Aktivierungscode gebunden, so dass in dem neuen Rechner einfach die passende MT-Version installiert werden solte.
Die TMs aus der alten Studio-Version werden ein Upgrade in S2021 brauchen. Da es sich auf dem neuen Rechner um eine Neuinstallation handelt, vermute ich auch, dass sowohl das Benutzerprofil wie auch die Projektvorlagen alle neu sein werden, was sehr gut ist, um Probleme zu vermeiden.
Hallo Jerzy, ich werde ich Kürze ein ähnliches Problem haben wie Irena: Ich lasse in meinem Laptop die Festplatte wechseln. Ich nehme an, ich muss dann die gleiche hier beschriebene Prozedur anwenden, um meine Trados-Lizenz auf der neuen Festplatte nutzen zu dürfen, oder?
Noch eine Frage: Kann ich als Nutzer von Trados Studio 2021 die gleiche Softwareversion auf der neuen Festplatte installieren? Oder bin ich gezwungen, auf Trados Studio 2022 umzusteigen?
Vielen Dank schon jetzt für Deine Unterstützung und beste Grüße
Franco