Ich kann Trados 2022 seit einiger Zeit nicht mehr öffnen

Guten Tag, 

seit einiger Zeit kann ich aufgrund der Fehlermeldung: "Dienst 'Sdl.Desktop.Platform.CommandBars.IActionService' konnte nicht gestartet werden" Trados nicht mehr öffnen.
Ich habe das Programm neu installiert, neu heruntergeladen und alles versucht, ohne Erfolg. 

Zum Schluss habe ich alle Schritte durchgeführt, die ich von ChatGPT erhalten habe: 

Die Fehlermeldung „Dienst 'Sdl.Desktop.Platform.CommandBars.IActionService' konnte nicht gestartet werden“ deutet darauf hin, dass es ein Problem mit der SDL-Software gibt, möglicherweise SDL Trados Studio. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

1. SDL Trados Studio als Administrator ausführen

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Trados Studio-Symbol und wähle „Als Administrator ausführen“. Das könnte helfen, falls das Problem mit Berechtigungen zusammenhängt.

2. Aktualisieren

• Vergewissere dich, dass du die neueste Version von SDL Trados Studio installiert hast. Manchmal beheben Updates solche Fehler.
  • Gehe dazu in das Menü „Hilfe“ und suche nach Updates.

3. Reparatur der Installation

• Öffne die Systemsteuerung (Windows) → „Programme und Features“.
  • Suche SDL Trados Studio in der Liste, klicke darauf und wähle „Ändern“ oder „Reparieren“. Dies wird versuchen, beschädigte oder fehlende Dateien zu beheben.

4. Cache und Einstellungen zurücksetzen

• Manchmal hilft es, die Einstellungen auf Standard zurückzusetzen.
  • Gehe zu folgendem Ordner:
    C:\Benutzer\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\SDL\SDL Trados Studio\15.0.0.0 (für Trados Studio 2019, die Zahl könnte bei anderen Versionen anders sein).
  • Benenne den Ordner um, z. B. in „15.0.0.0_alt“. Trados erstellt beim nächsten Start automatisch einen neuen Ordner mit Standardeinstellungen.

5. Neuinstallation

• Deinstalliere die Software über die Systemsteuerung.
  • Starte den Computer neu und installiere SDL Trados Studio erneut.

6. Prüfung auf Plugin-Konflikte

• Manchmal können Plugins oder Zusatzprogramme Probleme verursachen.
  • Deaktiviere alle installierten Plugins und starte die Software neu, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Falls keiner dieser Schritte hilft, könnte es sich um ein tieferes Problem handeln, das mit dem SDL-Support geklärt werden sollte.

Aus diesem Grund wende ich mich an den Support, um zu sehen, ob das Problem irgendwie behoben werden kann.

emoji