SDL Trados Studio nd MultiTerm 2021: no access to database (MultiTerm) in SDL Trados Studio. Question in German.

SDL Trados Studio und MultiTerm 2021:

Habe folgendes Problem: Habe eine neue Festplatte im Rechner einbauen müssen, da die alte defekt war.

Alte Festplatte wurde geklont und die Partitionen sind geblieben wie sie waren.

SDL Trados Studio 2021 noch auf der Programmliste von Windows und als Icon auf dem Desktop vorhanden. Das Programm konnte ich mit <reset Licence> ins Leben zurückholen.

MultiTerm 2021 iwar auf der Programmliste von Windows und als Icon auf dem Desktop nicht mehr vorhanden. Habe es geschafft, MultiTerm 2021 über Eure Downloadseite neu zu installieren.

In Trados Studio 2021 wird jedoch die Terminologiedatenbank nicht verwendet:

Die Terminologiedatenbank kann dort nicht geöffnet werden.

Wenn versucht wird, die Terminologiedatenbank über die Terminologiedatenbank-einstellungen zu öffnen, erscheint das Fenster mit dem Eintrag der Datenbank mit einem weißen Kreuz auf rotem Kreis (Datenbank ist zwar aktiviert, aber nicht zugänglich).

Habe Datenbank unter neuem Namen gespeichert und vergeblich versucht, diese über die Einstellungen zu aktivieren.

Haben Sie vielleicht einen klugen Vorschlag?

emoji
Parents Reply
  • Habe gestern und heute alles Mögliche vergeblich versucht. Ergebnis wie bekannt: Originaltermbank kann geöffnet aber nicht bearbeitet werden (Fehlermeldung wird unten rot eingeblendet, siehe bereits verschickte Fotos).

1. Termbank (Duplikat) kann nicht geöffnet werden. MultiTerm wird sofort beendet.
    2. Termbank (nach Vorlage der Originaltermbank) kann geöffnet und bearbeitet werden, enthält aber wenige Einträge (die ich hinzugefügt habe; Import hat wohl nicht funktioniert).
    3. Termbank wie 3. Termbank.

Im Explorer wird angezeigt, dass bei den Termbanken Synchronisierung ansteht („Synchronisierung anstehend“). Kann mir jemand verraten, wie dies geht? (habe keinen Zugriff auf die Hilfe, „Server-Seite nicht gefunden“ oder so ähnlich).

emoji
Children
  • Hallo nochmal,

ah, jetzt kommen wir der Sache näher.

Die Meldung mit der Synchronisierung würde darauf hindeuten, dass die Termbank nicht auf dem lokalen Rechner gespeichert ist, sondern irgendwo online, z.B. in OneDrive. Bitte den Pfad mal prüfen. Wenn neben dem Namen des Ordners ein anderes Symbol als ein Kreis mit einem weißen Häkchen angezeigt wird, müsste man es markieren Rechtsklick > die Option "Immer auf diesem Gerät beibehalten" wählen.

Besser ist es aber, die Termbank auf ein lokales Laufwerk zu verlagern, dann passiert sowas nicht mehr. 

Falls das auch nicht weiterhilft, könnten wir ggf. morgen eine TeamViewer-Sitzung machen, bei der ich mir das Ganze mal anschaue. 

In diesem Fall bitte kurze Mail an annette(at)pang30.de

emoji
  • Pfad zu den Termbanken:

LRC17-A und LRC17-B:

D:\Programme\SDLMultiTerm2017\LRC17-A.sdltb und LRC17-B.sdltb

Und

C:\Users\Luis Cerna\OneDrive\Dokumente\SDL\SDL MultiTerm\Termbases\

LRC17-A.sdltb

17-A kann geöffnet werden aber nicht bearbeitet werden (Fehlermeldung wird unten rot eingeblendet)

D:\Programme\SDLMultiTerm2017\LRC17-B.sdltb

17-B kann nicht geöffnet werden (Programm schließt ohne zu öffnen)

Hier Einträge ohne blaue Pfeilen.

LRC19-A:

LRC19-A.sdltb

19-A kann geöffnet und bearbeitet werden (wenige Einträge, Import hat nicht funktioniert)

Einträge mit blauen Pfeilen.

LRC21-A:

LRC21-A.sdltb

21-A kann geöffnet und bearbeitet werden (wenige Einträge, Import hat nicht funktioniert)

Einträge mit blauen Pfeilen.

File explorer showing the folder SDL MultiTerm2017 with files LRC17-A.sdltb, LRC17-B.sdltb, and multiple MDF and MTF files for different languages.

File explorer showing the Termbases folder with files LRC17-A, LRC19-A, LRC21-A, and various MDF and MTF files for different languages, along with text documents and LDB files.

emoji

Generated Image Alt-Text
    [edited by: RWS Community AI at 2:07 PM (GMT 1) on 13 Jul 2025]
  • Hallo nochmal,

ich schreibe eine E-Mail, es muss ja hier nicht das ganze Forum mitlesen.

Absender wird sein Hunger_Altmann(at)t-online.de (falls es im Spam landet)

emoji